Teil 8: Panini in Rio

Heute regnet es schon die ganze Nacht und den ganzen Vormittag in Rio. Optimales Wetter also, um einen neuen Blog zu schreiben!

 

18 Tage vor der Fußballweltmeisterschaft wird das bevorstehende Ereignis im Stadtbild langsam sichtbar. Vereinzelte Straßenzüge sind schon mit grüngelben Girlanden und brasilianischen Flaggen geschmückt. Shopping-Center genauso. Ab und zu sieht man Autos mit Fensteraufsteckflaggen.

 

Wer wie ich mit Panini-Sammelalben groß geworden ist weiß aber, dass es mit der WM immer erst dann ernst wird, wenn die Aufkleber und WM-Alben von Panini im Umlauf sind. In Rio de Janeiro ist das ganz genauso!

 

Das größte und authentischste WM-Vorbereitungsritual heißt Panini. Trotz der allgemeinen WM-Skepsis der Carioca werden die Panini-Bilder in Rio gekauft und getauscht, was das Zeug hält.

 

Kaum ein Kind oder Jugendlicher an unserer Schule kommt ohne Album zur Schule – sei es in der normalen labberigen Version oder in der Nobelfassung mit Hardcover (capa dura). Mädchen nutzen die Pausen zum Tauschen genauso wie Jungen. Eltern tauschen im Eingangsbereich der Schule die vom Schulvormittag übriggebliebenen Doppelten.

 

In Internetblogs kann man erfahren, wo und wann Panini-Bilder in der Öffentlichkeit Rios getauscht werden können. Die FAZ (David Klaubert) hat einen Straßenverkäufer gefunden und interviewt (Link zum FAZ-Artikel), der sich auf Panini-Bilder spezialisiert hat. Phillip Lichterbeck zitiert im Tagesspiegel(Link zum Artikel im Tagesspiegel) einen Witz: „Das einzige, was bei dieser WM funktioniert, ist das Klebealbum von Panini.“

 

Eine „Gruppe von Protestierenden“, so berichtete O Globo am 18. Mai, hat nun diese letzte Oase der WM-Glückseligkeit zu ihrem Angriffsziel erklärt. Auf Facebook haben die Aktivisten – so O Globo (Link zum Artikel von O Globo) - eine Bedienungsanleitung veröffentlich, wie man durch mit auf Spielergesichter aufgemalten schwarzen Masken manipulierte Bilder wieder in die Original-Panini-Packungen eintütet und in den Umlauf bringt. Ich habe aber noch von keinem Sammler gehört, der auf eine „gehäckte“ Panini-Packung gestoßen ist.

 

Für Proteste unter den brasilianischen Panini-Fans hat Panini selbst gesorgt. Fünf der insgesamt über 600 Bilder, die zu einem kompletten Album gehören, sind Werbebilder, welche auf im Album geschaltete Anzeigen geklebt werden sollen. Panini hat schnell reagiert: Wer die Werbebilder an Panini zurück schickt bekommt im Gegenzug die gleiche Anzahl an Spielerbildern erstattet.

 

Hier wie überall, wo Panini gesammelt wird, gibt es Spekulationen, in wie weit Panini von dem Versprechen abweicht, alle Bilder in gleicher Anzahl auf den Markt zu bringen (siehe auch Spiegel online vom 22.05.2014). Für diejenigen, die sich mit diesem Thema befassen kann ich zu Protokoll geben, den griechischen Spieler Manolas schon achtmal zu haben!

 

Zwischenzeitlich hatten die Panini-Fans durch eine Meldung Angst um ausreichenden Stickernachschub. Ein Transporter mit 300000 Bildern wurde in Rio gestohlen (Link zur Meldung auf Yahoo). Der befürchtete Engpass blieb aber schon deswegen aus, da 300000 Bilder mehr oder weniger in der Metropole kaum auffallen.

 

Ansonsten hat sich Panini mit dem Layout des aktuellen Albums viel Mühe gegeben. Besonders die Hardcover-Version wirkt von außen edel (leider sind innen die gleichen labbrigen Seiten, wie in der Heftversion). Das Album wirkt insgesamt aufgeräumter, als die Version von 2010, die ich noch im Schrank gefunden habe. Die Aufkleber sind auch besser und die Gesichter der Fußballer deutlich bärtiger (Spitzenreiter der Bärte ist Spanien), als noch 2010. Es gibt Mannschaften, die durchgehend grimmig dreinblicken oder solche, wie der des deutschen Teams, wo bis auf Klose und Neuer alle lächeln. Die Deutschlandseite sticht sowieso etwas aus dem bunten Layout des Albums heraus: Wohl in Anlehnung an das schwarz-weiße Wappen der Nationalmannschaft ist die Hintergrundfarbe grau...

 

Selbst wenn man ganz viel tauscht ist Panini ein teurer Spaß. Obwohl in Brasilien fast alles viel teurer ist, als in Deutschland, sind die Aufkleber hier aber erstaunlicher Weise tatsächlich günstiger: 5 Sticker kosten 1 Real (ca. 0,33 Cent). In Deutschland kostet das Päckchen 60 Cent!

 

Sind Paninis Rekordumsätze 2014 in Brasilien nicht ein Zeichen dafür, dass aller berechtigten Kritik an der FIFA und den Milliardenausgaben der Regierung zum Trotz doch eine heimliche Vorfreude auf die Spiele überlebt hat? Es bleibt in jedem Fall spannend!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Uta & Jürgen Kühn (Sonntag, 25 Mai 2014 13:09)

    Lieber Robert,
    wieder herzlichen Dank für Deine Mail. Durch Dich fühlen wir uns im kl. Bonn mit der Welt verbunden. Jetzt sind wir auf die WM gespannt. Hier wird man während der Spiele wg. der Zeitverschiebung bis tief in die Nacht den Spielen zuschauen (u. Lärm machen). Claudia und Atta gratulierten mir zum Geburtstag Anfang April, aber seitdem hörte ich nichts. No news are good news!
    Dein Jürgen

  • #2

    Delaine Pastor Kühn (Sonntag, 25 Mai 2014 13:15)

    Wie immer, sehr interessant!

  • #3

    Martin Kühn (Sonntag, 25 Mai 2014 13:52)

    Lieber Robert,
    hier bei Rewe (treffe dort gelegentlich Deinen Bruder und Familie)gibts die offiziellen DFB-Sammelkarten. Ich ergatterte kürzlich Maskottchen Paule der DFB-Auswahl-. Meistens stehen schon Kinder an der Kasse, die die Karten gerne übernehmen. Falls Dir Paule fehlt: ich tausche gerne!
    Gruß Martin