Joachim Gauck in Rio de Janeiro

Ein sternenklarer, warmer tropischer Abend, eine exklusive Location und viele illustre Gäste boten die Rahmenbedingungen für den Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck im herrlichen Anwesen des Generalkonsuls von Rio de Janeiro Harald Klein. 

"Schön haben Sie es hier!" Joachim Gauck mit Harald Klein
"Schön haben Sie es hier!" Joachim Gauck mit Harald Klein

Der Bundespräsident hatte am Tag zuvor eine vielbeachtete Rede bei seinem Besuch in São Paulo gehalten. Am Nachmittag war er Kindern in der Favela Dona Marta begegnet. In seiner Ansprache am Abend des 15. Mai skizzierte er die Eckpunkte seiner erfolgreichen Brasilienreise.  

Harald Klein versicherte dem Präsidenten derweil, dass das Konsulat bereits mit den Vorbereitungen des nächsten Staatsbesuchs beschäftigt sei, wenn Joachim Gauck zum Endspiel Deutschland - Brasilien bei der WM im kommenden Jahr wieder in Rio de Janeiro erwartet werden würde.

 

Nach der Ansprache des Bundespräsidenten hatte das Konsulat noch ein Highlight für den Abend in Rio de Janeiro organisiert: Die Karnevalsschule Unidas da Tijuca zeigte Teile des legendären Karnevalsumzuges, der anlässlich des Deutschlandjahres 2013 konzipiert im Sambódromo großes Lob der Karnevalsbegeisterten ernten konnte.

Mit sichtbarer Begeisterung verfolgte der Bundespräsident mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt diese Aufführung, für die er sich am Ende persönlich bei den Darstellern bedankte. Diesen Abend wird wohl niemand so schnell wieder vergessen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0