Teil 1: Prolog

Sieht verdammt echt aus!
Sieht verdammt echt aus!

29.03.2014

An der bevorstehenden Weltmeisterschaft interessiert mich das Gesamtpaket des Ereignisses. Obwohl ich seltsamer Weise immer mehr mit Fußball zu tun bekomme, bin ich bei Weitem kein Experte dieser Sportart. In sportlich fachmännischer Hinsicht wird dieser Blog kaum glänzen können.

 

Das Aufeinandertreffen von Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen in einem Gastland, das gegensätzlicher gar nicht sein könnte und das noch dazu in einem großen Umbruch steckt, wird mit Sicherheit Beobachtungen ermöglichen, die selten und interessant sind. Ich hoffe, dass ich mit diesem Blog eine spannende Perspektive auf die WM in Brasilien bieten kann.

 

Seit 2009 lebe ich in Rio de Janeiro. Auf meiner Website www.motivARTion.com hatte ich bereits vor vier Jahren einen Blog namens WM-Erleben – mit ergänzenden Berichten zu dem Blog meines Bruders Thomas, der direkt aus Afrika auf seiner Website www.kultbrasil.de schrieb. Das hat mir viel Spaß gemacht!

 

Auf die jetzige WM 2014 wollte ich mich deshalb gut vorbereiten. Ich sicherte mir schon 2010 meine Domain wmrio.de und drehte mit meiner Frau Delaine bisher acht Videoblogs, die auf einem anderen Wahrnehmungskanal Brasilienfeeling rüberbringen sollen, als es Fotos und Worte können.

 

In 74 Tagen geht es also wirklich los und ich bin sehr gespannt, was das mit Hochspannung erwartete Event mit meiner Wahlheimatstadt Rio de Janeiro anstellen wird. Einige meiner hiesigen Freunde erwarten ein organisatorisches Desaster und chaotische Begleitumstände. Andere sind sicher, dass sich alle Befürchtungen in Eitelsonnenschein auflösen und freuen sich stattdessen auf ein wundervolles Fest im fußballverrückten Brasilien.

 

Viel hat sich in den letzten Jahren im Vorfeld der Großereignisse WM und Olympiade schon verändert. Die Preise sind explodiert und die Sicherheit hat sich trotz massiver Anstrengungen der Regierung so verschlechtert, dass diese Verschlechterungen im Alltag spürbar sind.

 

Wird es gelingen, diese trüben Vorzeichen stimmungsmäßig zu überwinden? Wird es Proteste und Demonstrationen geben? Was passiert, wenn das brasilianische Team schon im Achtelfinale rausfliegt? Wie werden die vielen Besucher Brasilien erleben? Werden die gängigen Brasilienklischees die Oberhand behalten oder wird das Land neu entdeckt werden? Für welche Mannschaft wird meine sechsjährige deutsch-brasilianische Tochter sein, wenn Deutschland und Brasilien aufeinander treffen?

 

Ich bin – wie gesagt - echt gespannt und freue mich jetzt schon auf möglichst viele Ergänzungen und Kommentare dieses Blogs aus Brasilien und Deutschland!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Fabiano (Samstag, 29 März 2014 23:48)

    Super Sache, bitte viel schreiben :-)

  • #2

    Julia (Sonntag, 30 März 2014)

    Echt toll!

  • #3

    Hiltraud (Sonntag, 30 März 2014 10:00)

    Ich freue mich auf die Berichte und bin gespannt auf die Entwicklung...und ich überlege, ob ich nicht anläßlich der WM meine Brasilien-Gemälde nochmal irgendwo ausstellen sollte.