Teil 9: Warum ich mich trotzdem auf die WM freue

Viel zu hohe Kosten für die WM, viel zu geringe Ausgaben für Schul- und Gesundheitswesen. Die Kritik ist berechtigt.

 

Die wenigsten Cariocas geben zu, dass sie sich aber in Wahrheit trotzdem auf die WM freuen. Das ist momentan nicht political correct in Rio de Janeiro.

 

Auch deutsche Reporter aus Rio melden fehlende WM-Stimmung in die deutsche Heimat und ignorieren die aus meiner Sicht sehr sympathische Eigenschaft der Carioca, vieles aus einer entspannteren Lebenssicht heraus erst auf den letzten Drücker anzugehen. Tatsächlich hat sich hier in den letzten Tagen in Sachen WM-Deko vieles getan. Und die gefälschten Brasilien-Trikots der Straßenhändler gehen weg wie warme Semmel – und zwar nicht an Touristen! Die Carioca kaufen Trikots!

 

Auch wenn ich einige meiner brasilianischen Freunde damit schocken werde folgt nun mein Bekenntnis, dass ich mich auf die WM freue.

 

Hier kommen meine 10 Gründe dafür:

 

Ich freue mich auf die WM in Rio, weil

 

- schon 2010 das WM-Erlebnis in Rio de Janeiro spektakulär war;

 

- das deutsche Trikot flamengofarben ist;

 

- die Forderungen der Demonstranten berechtigt sind, und die Welt jetzt zuguckt;

 

- ich wissen will, wie sich Deutschland gegen Brasilien in Rio anfühlen wird;

 

- ich auf die Rio-Touristen aus allen Ländern gespannt bin (die Stadt ist bereits voller Touristen);

 

- trotz aller Probleme die ganze Welt viel von Brasilien lernen kann;

 

- Deutschland Weltmeister wird (Deutschland vs. Armenien heute 6:1);

 

- Brasilien Weltmeister wird (Brasilien vs. Serbien heute 1:0);

 

- mein Panini-Sammelalbum fast voll ist;

 

- mir www.wmrio.de viel Spaß macht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fabiano (Samstag, 07 Juni 2014 04:24)

    Ich freue mich auch drauf! Ein Grund ist für mich auch der letzte Kiosk am Ende der Copacabana (Leme). Der heisst seit heute TOR! und wird der Treffpunkt für deutsche Fans sein :-) Man munkelt es gibt für jedes deutsche Tor ein Freibier...